Die Macherin

Die Person hinter Monsoon Mala, das bin ich, die handwerklich Tätige. Mein Jahrgang ist 1986, ich wuchs zwischen vielen Welten auf, habe einiges gelernt und wieder vergessen. Ich bin alle Menschen, die ich getroffen habe, alle Orte, die ich gesehen habe, und alle Erfahrungen, die ich machen durfte, gut oder schlecht.

Ich vereine viele gegensätzliche Eigenschaften; im Kopf bin ich eine Getriebene, ständig gejagt von neuen Einfällen, eine Optimiererin. In Realität bin ich der ruhende Pol unserer Familieneinheit. Eine Prokrastiniererin und eine Perfektionistin in einer Person. 

Erst als mir die Zeit für mich selbst, zum Abschalten fehlte, erkannte ich, wie wertvoll sie ist. Mit dem Thema Achtsamkeit stieß ich auf Malas und entdeckte meine Leidenschaft für Heilsteine neu, die mich als Jugendliche beschäftigte. Malas knüpfen ist für mich ein heilsamer Prozess in sich, und meine Achtsamkeitspraxis. Ich schaffe Ordnung durch das Zählen, Aufreihen und Aussuchen der Perlen ebenso wie für meinen Geist, beschäftige meine Hände, und lasse die Gedanken ins Leere laufen. Wenn ich tief konzentriert Perle an Perle knüpfe, bin ich ganz bei mir und in meiner Mitte. Kann denn jede*r genau benennen, was ihn/sie glücklich macht? 

Warum Malas knüpfen?

Dinge, die uns schon sehr früh begeistern, spiegeln doch unsere eigentlichen Interessen wider. Streng spirituell gesehen sollen Malas nicht schmücken, sondern ihrem eigentlichen Zweck dienen, der Japa-Meditation. Für mich sind aber gerade die Edelsteine interessant, da ihnen eine bestimmte Wirkung nachgesagt wird und sie daher in meinen Gedanken eine Meditation oder jede Art von Achtsamkeitsritual perfekt unterstützen. So findest du in fast allen meiner Ketten den Kompromiss, dass keine die Meditation störenden Elemente enthalten sind (unterschiedliche Steingrößen, Zwischenstücke, Lücken), und die Mala einen doch auch als Schmuck und Talisman im Alltag begleiten, also schmücken kann.

Am liebsten verwende ich Edelsteine mit unterschiedlichen Farbfacetten. Ich liebe es, Steinpaare aufzuspüren und dadurch der Kette Struktur und Harmonie mitzugeben. Alle Perlen sind ungefärbt und natürlichen Ursprungs, so sind die Malas auch nachhaltiger als etwa Ketten aus synthetischem Material oder auch Gold und Silber, die erst aufwendig verarbeitet werden. 

Edelsteine werden unterschätzt; ich finde, sie sind eine wundervolle Ressource, gerade im Sinne der Nachhaltigkeit, die uns Mutter Erde zur Verfügung stellt. Sie sind ein über lange Zeit haltbares, alternatives Heilmittel, das uns die Gaben der Natur wertschätzen lässt, uns erdet und zu unseren Ursprüngen leitet.

Die Bedeutung hinter "Monsoon Mala"

Der Name „Monsoon Mala“ steht für die bewegten Episoden im Leben jedes Menschen, für Regentage, die gefühlt niemals enden, die Gewalt der Naturkräfte und wie wir dem Schicksal oft ohnmächtig gegenüberstehen.

Doch der Name steht auch für den frischen Wind, den wir uns oft herbeisehnen, einen gewaltigen Neubeginn, und eine alles einnehmende schöpferische Kraft, die an jedem Anfang steht.

Diese beiden gegensätzlichen Pole sind es, die uns im Leben vorantreiben, scheitern und wieder aufstehen lassen. Durch diese Zeiten soll meine Mala dein Begleiter sein.

Logo 2022

Logo 2021

Mala Blog

Hier findest du alle meine Malas mit Bild und detailliertem Text.