Du hast eine Mala bekommen, und weißt nicht so recht, was genau das ist? Du hast gemischte Edelsteine an deiner Kette und weißt nicht, wie du alle zusammen energetisch reinigen kannst? Hier möchte ich mein Wissen nach und nach für dich zusammentragen und fragen beantworten. 

Falls du etwas wissen möchtest, schreib mir einfach, den Kontakt findest du ganz unten auf jeder Seite.

Was ist eine Mala und wofür nutzt man sie?

Die Gebetskette hat einen uralten, hinduistisch-buddhistischen Ursprung und wird zum Rezitieren eines Mantras verwendet. Dabei wird das Mantra 108 Mal wiederholt, jede Perle dabei mit der Hand abwandernd, sodass du im Hier und Jetzt verankert bist, während sich dein Geist beruhigen und vom Lärm der Gedanken befreien kann. Es sind 108 Perlen, da dies eine heilige und spirituell bedeutende Zahl ist, es gibt jedoch Halb-Malas mit 54 Perlen oder einer Teilmenge von 108. Manche Quellen meinen auch, es müssen nicht exakt 108 Stück sein.

Ob du die Mala zum Meditieren benutzt, auf die Wirkung der Heilsteine vertraust, einen Talisman für gewisse Situationen benötigst oder einfach Freude an einem schönen Schmuckstück hast – ich wünsche mir, dass meine Mala dich in schwierigen Lebenslagen begleitet und schützt. Gehe achtsam mit ihr um.

Wie reinige ich meine Mala energetisch?

Heilsteine müssen regelmäßig energetisch gereinigt und aufgeladen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Wenn die Edelsteinperlen matt, farblos aussehen oder spätestens, wenn das Tragen der Kette Unbehagen auslöst, sollte sie gereinigt werden.

Es kursieren einige Methoden, wie man Heilsteine von ihrer Fremdenergie befreit, von Beweihräucherung bis in die Tiefkühltruhe legen. Ich richte mich hier streng nach Michael Gienger. Ihm zufolge ist die Reinigung am einfachsten und gründlichsten, wenn man die Steine in ein Glasschälchen legt und dieses wiederum in etwas Meersalz stellt. Dies sollte man allerdings nicht länger als 3 Stunden machen. 

Wie reinige ich meine Mala physisch?

Da Edelsteine möglichst am Körper getragen werden sollten, also auch mit Körperkontakt, nehmen sie alles an, womit die Haut in Kontakt kommt; Hautpartikel, Lotions, Öle, Schmutz, Parfüme etc. Oft sieht man es den Steinen oder dem Garn an, wenn sie länger getragen wurden. Aber Malas sollte man nicht einfach unter Wasser halten, um sie zu reinigen, da das Garn durchnässt und brüchig werden kann. Es reicht, ein Frotteetuch aus Baumwolle zu befeuchten und die Perlen durchgleiten zu lassen.

Wie lade ich meine Mala wieder auf?

Das Aufladen gestaltet sich je Stein individueller als das Reinigen; manche Edelsteine mögen die Morgen- manche die Abendsonne, Wärme ist ebenso eine Energiequelle. Die meisten Steine jedoch lassen sich auf gereinigtem Bergkristall aufladen. Ich habe speziell zum Aufladen meiner Ketten große Bergkristallstücke, die ich im Morgentau reinige und gleichzeitig mit der Morgensonne auflade. Ich habe das Gefühl, die Steine sind danach viel klarer, wie erfrischt, und ihnen tut der Kontakt zur Natur, ihrem Ursprung, sehr gut. Deshalb fotografiere ich die Malas oft im Kontakt mit Erde und Pflanzen. Ich habe schon Rückmeldung bekommen zu dem wunderbaren Duft von Gras, Regentropfen und Moos, den die Ketten dann annehmen.

Die Person hinter Monsoon Mala, das bin ich, die handwerklich Tätige. Mein Jahrgang ist 1986, ich wuchs zwischen vielen Welten auf, habe einiges gelernt und wieder vergessen.

20 Jahre nach den ersten Erkundungen habe ich wieder zu meiner Leidenschaft Edelsteine zurückgefunden und gehe darin auf, Perle an Perle zu knüpfen, in tiefer Konzentration und mit den Gedanken ganz bei der/dem Träger*in.