20210929

Meine erste Mala-Kette habe ich mit viel Vorbereitung nach der Knüpfmethode gemacht, die in dem Youtube-Video von Inner Eye Yoga beschrieben wird. Hier werden die Malas allein mit der Hand geknüpft, zunächst mit einem Schlupfknoten (Slipknot), der sich relativ einfach lösen lässt, und dann wird der Knoten mit einer weiteren Drehung nah an der Perle festgezurrt. Dadurch muss man viel an dem Garn hin- und herziehen und ich hatte Angst, dass die Seide reißt, denn ich habe gemerkt, dass Seide wenig nachgibt und nicht sehr reißfest ist. Für meine ungeübten Finger war das auch eine Belastungsprobe.

Auch wenn man gerne Naturmaterialien verwenden würde; soll die Mala lange halten, ist Nylongarn die erste Wahl. Bei einem späteren Versuch, Seidengarn mit der Knüpfpinzette zu knüpfen, bin ich bei der 5. Perle daran abgerutscht und schon war das Garn zur Hälfte zerschnitten. 

Außerdem sind die 2 Meter Griffin-Garne für diese Knüpfmethode etwas kurz, ich bin nach einem Fehler gleich am Anfang, wodurch ich 5 cm Garn verlor, mit einem Strang nicht mehr hingekommen. Manche Knoten haben sich nach dem Knüpfen weiter gelöst, wodurch eine große Lücke entstand. Diese Knüpfmethode habe ich daher nicht mehr verwendet, sondern einfache Knoten gemacht.

Materialien

6mm Thuja-Holz. 

Chrysokoll 6mm.

Jade gelb 6mm.

Indischer Achat 6mm.

Guru-Perle tibetischer Achat 8mm. 

Schmuckperlen silbern. 

Griffin Seidengarn braun 2x. 

Quaste aus mehrfarbigem Baumwoll-Stickgarn. 

Schreibe einen Kommentar